Fremdsprache IT?

24. Juni 2023 durch
Fremdsprache IT?
Tess Födisch

Ich arbeite nun seit einem halben Jahr bei der IT.EckSe GmbH und muss zugeben, dass ich am Mittagstisch nach wie vor oft ratlos bin, worüber sich meine Informatiker-Kollegen eigentlich so eifrig unterhalten. Obwohl ich fließend Englisch spreche, sind mir ein Großteil der verwendeten Begriffe unbekannt. Dabei scheint keiner meiner Kollegen das Gefühl zu haben, dass es irgendeinen Erklärungsbedarf gibt. Frage ich nach, werde ich mit weiterem IT-Slang (sprich englischen Begriffe, meistens abgekürzt) konfrontiert, der zunehmend weniger Sinn ergibt.

Denglisch ist ein weithin bekanntes, in der älteren Generation oft umstrittenes Phänomen. Beim Summer-Sale kann man günstig shoppen, beim Brunch chillen, notfalls schnell was googeln und manchmal fühlt man sich zwischen all den neuen Worten ein bisschen lost.

Eine Branche, in der der Gebrauch von Anglizismen bzw. englischen Fachwörtern schon immer und besonders gebräuchlich war, ist die Informatik. Die Sphäre der Kabel und Computer ist sowieso für viele ein Mysterium – warum sprechen unsere Computerexperten dazu auch noch so viel Englisch? Vom Reboot zum Server bis hin zum Desktop-Client über Site-to-Site Connections. Das Ganze dann noch abgekürzt (S2S VPN) und schon ist der Wortsalat für Nicht-Informatiker perfekt.

Dabei hat Phishing nicht viel mit Angeln zu tun, wenn man in die Cloud schaut, sieht man keinen bewölkten Himmel, gegen Viren kann man sich nicht impfen lassen, in Cookies sollte man nicht beißen und Backend ist keineswegs ein menschliches Hinterteil.

Aber kein Grund zu verzweifeln. Wie in der Informatik oft gescherzt wird: Klassisches Layer 8 -Problem*.  Ich werde dem Ganzen also selbst auf den Grund gehen.

Dieser Blog befasst sich mit gängigen IT-Problemen, erklärt obskure Begriffe und erzählt aus dem Alltag eines Menschen, der kein IT spricht, aber in einer Informatikfirma arbeitet.


*Das Problem sitzt vor dem Bildschirm – oder in diesem Falle ahnungslos am Essenstisch. Der Scherz geht auf das OSI- Modell (Open System Interconnection Model) zurück, dass die Struktur von Netzwerken beschreibt. Es hat eigentlich nur 7 Schichten („Layers“). Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier belesen:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/layer-8-problem/


Fremdsprache IT?
Tess Födisch 24. Juni 2023
Diesen Beitrag teilen

Nächsten Beitrag lesen
3CX Sicherheitsvorfall